Wildkaninchen

Das Wichtigste! Ist es wirklich ein Wildkaninchen oder doch ein Feldhase? Nachdem sich das ca. 4 Wochen alte Wildkaninchen und der gerade geborene Feldhase sehr ähnlich sehen, wäre dieser Irrtum tödlich!

links Wildkaninchen ca. 4 Wochen – rechts Feldhase ca. 4 Tage

Wildkaninchen werden in unterirdischen Höhlen, gerne auch in sandigem Boden, Sandkästen ect. geboren und machen auch mal erste Ausflüge um Gras zu fressen. Leider werden sie oft auf Baustellen gefunden, wenn die Gänge aufgegraben wurden. Anders als der Feldhase werden sie winzig klein, nackt und blind geboren und sind Nesthocker.

Die Aufzucht ist ähnlich wie bei Feldhasen kompliziert und die Auswilderung problematisch. Wildkaninchen sind oft unbeliebte Tiere, da sie sich stark vermehren. Sie gehören eigentlich in stimmende Natur, in der natürliche Feinde eine extreme Vermehrung verhindern. Falls man nun ein Tier findet, kann man dem Finder nicht zumuten, einesteils seinem Hauskaninchen eine Lebensberechtigung zuzugestehen, andererseits diesem Tier dann nicht.

Vorsicht aber bei älteren Tieren mit verklebten Augen, denn dann besteht die Gefahr der Myxomatose, die auch auf Hauskaninchen übertragbar ist. Hier hilft dann nur ein Erlösen vom Tierarzt.

Wir unterstützen die Aufzucht von Wildtierwaisen