Wildtier Waisen
Wildtier Waisen 

Altersbestimmung von Siebenschläfern/ Bilchen

Generell gilt : 

Es gibt wie auch bei den Menschen große, kleine, dicke und dünne Tiere.

Selten gibt es sogar Zwerg-wüchsige.

Deshalb sollte man ggf. selbst entscheiden wie alt das Tier anhand von Motorik ... sein kann. 



 

Bei der Geburt sind Siebenschläfer nackt und blind. Die Körperlänge beträgt ca. 4cm. Das Gewicht liegt bei 1-2g.

 

mit ca. 9 Tagen wiegt der Siebenschläfer ca. 5g das Fell ist noch kurz und noch nicht vollständig ausgeprägt.

 

mit ca. 12 Tagen sind die Finger sowie die Zehen einzeln beweglich, die unteren Schneidezähne brechen durch, die Gehörgänge öffnen sich und die Ohrmuscheln stehen ab. Es wird schon ein bisschen herumgekrabbelt.

Er wiegt ca. 9g.

 

mit ca. 16 Tagen das Fell ist vollständig ausgeprägt.

 

mit ca. 21 Tagen ist das Gewicht ca. 19g. Die oberen Schneidezähne brechen durch und die Augen öffnen sich. Geruchs und Tastsinn sind nun aktiv. Erste feste Nahrung wird probiert.



 

mit ca. 28 Tagen ist das Gewicht ca. 24g

 

mit ca. 30 Tagen wird das Nest erstmals verlassen und die Milchmenge wird reduziert. Es wird vermehrt feste Nahrung aufgenommen.

 

mit ca. 35 Tagen  beträgt das Gewicht ca. 30g und die Körperlänge misst ca. 10cm.

 

mit ca. 45 Tagen wiegt er ca. 50g und wird zunehmend selbständiger.

 

mit ca. 50 Tagen wechsel vom Jugendhaar zum Übergangshaar. Augenringe sind schwach ausageprägt.

 

mit ca. 60 Tagen Gewicht von ca. 80g die Körperlänge ist ca. 13 cm. die Schwanzlänge bei ca. 10 cm.

 

mit ca. 70 Tagen wiegt der Siebenschläfer ca. 110g. Es werden Fettreserven für den Winterschlaf bis zu einem Gewicht von ca. 200g angefressen. 

 



 

Unsere Arbeit wurde 2014 mit dem Bayerischen Tierschutzpreis der Staatsregierung ausgezeichnet.

Auf diesen Bildern sehen sie nur einen kleinen Teil unserer Schützlinge.

Feldhasenbaby
Eichhörnchen Kinder
junge Igel
junge Wildkaninchen
Siebenschläfer Jungtier
Eichhörnchen Kinder
Eichhörnchen kuscheln
Rehkitze